SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

Trauergottesdienst für toten Herzog

In Altshausen im Kreis Ravensburg haben zahlreiche Trauergäste Abschied von Friedrich Herzog von Württemberg genommen. Unter ihnen waren das belgische Königspaar sowie die baden-württembergischen Politiker Muhterem Aras und Thomas Strobl. Die feierliche Messe in der Schlosskirche wurde auf einer Großbildleinwand auf dem Marktplatz übertragen. Der Herzog war am 9. Mai bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

Spiegel: Daimler soll 600.000 Autos zurückrufen

Das Kraftfahrt-Bundesamt könnte Daimler einem Medienbericht zufolge dazu verpflichten, mehr als eine halbe Million Diesel-Autos zurückzurufen. Der Spiegel schreibt, das Amt gehe dem Verdacht nach, dass in den Autos illegale Abschalteinrichtungen eingebaut seien, die die Wirkung der Abgasreinigung manipulierten. Einige Autos aus den Baureihen C und G würden schon überprüft, so das Magazin. Daimler teilte mit, es liege noch keine Rückruf-Aufforderung vom KBA vor.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

Scharfschützen gegen Palästinenser erlaubt

Israelische Scharfschützen dürfen am Gazastreifen auf Palästinenser schießen, das hat der Oberste Gerichtshof in Israel entschieden. Die Richter haben den Antrag mehrerer Menschenrechtsorganisationen abgewiesen, den Einsatz von scharfer Munition einzuschränken. Das Gericht stuft die Proteste der Palästinenser als Teil des „bewaffneten Konflikts“ zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas ein. Bei den Kämpfen vor zehn Tagen sind mindestens 62 Palästinenser getötet worden – durch beide Seiten des Konflikts.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

Mehrere Verletzte durch Explosion in Kanada

Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der kanadischen Stadt Toronto sind mindestens 15 Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Die Ursache der Explosion in einer Einkaufsstraße in Mississauga ist unklar. Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die kurz nach der Detonation vom Tatort geflohen waren. Die Einkaufsstraße soll bis Montag gesperrt bleiben.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

DSGVO ab jetzt in Kraft

Viele kennen den Begriff schon aus dutzenden Mails oder von Internetseiten: Seit Mitternacht ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie regelt, wie Firmen personenbezogene Daten verwenden dürfen. Unter anderem muss jeder Nutzer künftig sofort informiert werden, zu welchem Zweck seine Daten gespeichert werden und was im Hintergrund damit passiert. Bei Verstößen drohen teils hohe Geldstrafen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

Wolfsburgs Frauen verlieren Champions-Leage-Finale

Die Frauenfußballmannschaft des VfL Wolfsburg hat das Champions-League-Finale am Donnerstagabend verloren. Der deutsche Meister und Pokalsieger unterlag in Kiew dem Titelverteidiger Olympique Lyon mit 1:4 nach Verlängerung.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Mai 2018

Kuba: Zweite Blackbox von abgestürztem Flugzeug gefunden

Knapp eine Woche nach dem Flugzeugabsturz auf Kuba sind die Ermittler einen Schritt weitergekommen. Sie haben den zweiten Flugschreiber der Maschine gefunden. Möglicherweise finden sich darauf Hinweise auf die Absturzursache. Das kubanische Flugzeug war vor einer Woche kurz nach dem Start in Havanna abgestürzt. 111 Menschen haben das Unglück nicht überlebt.