STAND
AUTOR/IN

Laut Polizei sind die Kinder und ein Betreuer zum Teil schwer verletzt worden. Die Gruppe war in einem Wald bei Annweiler unterwegs, als die Pferde plötzlich scheuten und durchgingen.

Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße teilte mit, dass der Unfall am Dienstagnachmittag bei einer Ferienfreizeit passiert sei. Die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren waren nach Behördenangaben mit einer Betreuungsperson bei einem Ausritt im Wald unterwegs.

Die Pferde seien den Umgang mit Kindern gewohnt, hieß es. Der leitende Notarzt sagte dem SWR, ein lauter Knall habe die Pferde erschreckt. Die Kinder seien dann abgeowrfen worden oder von den Pferden abgesprungen. „Das war so eine Art Kettenreaktion“, sagte ein Sprecher der Polizei. Was den Knall ausgelöst hat, ist noch nicht klar.

Insgesamt fünf Verletzte in Krankenhäusern

Dabei wurden zwei Mädchen so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden mussten. Zwei weitere Kinder und die Betreuungsperson wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die übrigen Kinder wurden nur leicht verletzt und konnten an ihre Eltern übergeben werden.

Zur Versorgung der Verletzten in der Nähe von Annweiler war der gesamte Katastrophenschutz des Landkreises und der Stadt Landau im Einsatz.

STAND
AUTOR/IN
  1. Urlaub in Corona-Zeiten Zum ersten Mal Urlauber auf Mallorca wegen Corona-Infektion in Quarantäne

    Die Zeitung Diario de Mallorca schreibt, es handele sich insgesamt um zehn Urlauber mit leichten oder gar keinen Krankheitssymptomen. Die Urlauber seien in einem extra Hotel untergebracht.  mehr...

  2. SWR3 Grillen mit Johann Lafer Wir grillen am 23. August: Hier sind die Zutaten!

    Hier findet ihr alles, was ihr fürs SWR3 Grillen am Sonntag, 23. August 2020, braucht: Die Zutatenliste, alle Hilfsmittel und den perfekten Wein zum Grill-Menü! Mit dem Zutatenrechner stellt ihr eure eigene Mengenliste zusammen.  mehr...

  3. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  4. Ticker zum Coronavirus Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen Corona-Regeln

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Nach Wochen strenger Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wagt Deutschland sich an Lockerungen und eine langsame Rückkehr zu einem Alltag.  mehr...

  5. SWR3-Faktencheck Elektroauto explodiert auf Autobahn – ist das Video echt?

    Ein Video, das zurzeit auf Facebook kursiert, zeigt eine Autobahn und eine Rauchwolke. Hier sei ein Elektroauto explodiert, heißt es. Aber stimmt das wirklich? Wir machen den Faktencheck.  mehr...

  6. Das SWR3 Sommerradio auf Tour Finale am Bodensee: „Noch nie so viele Campingplatz-Anfragen wie in diesem Jahr“

    Du willst in diesem Jahr Urlaub in Deutschland machen? Wir nehmen dich mit dem Elchbus mit zu den schönsten Hotspots in SWR3Land – täglich von 13 bis 16 Uhr im Radio und im Netz!  mehr...