STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Hier findet ihr alles, was ihr braucht, wenn ihr das Menü noch einmal grillen wollt. Die Zutatenliste, alle Hilfsmittel und den perfekten Wein zum Grill-Menü! Mit dem Zutatenrechner stellt ihr eure eigene Mengenliste zusammen.

Starkoch Johann Lafer hat gemeinsam mit Ex-Eisschnellläuferin Anni Friesinger für und mit SWR3Land live im Radio und im Video-Livestream gegrillt. So viele Hörerinnen und Hörer waren begeistert dabei – haben geschlemmt mit der Familie oder mit engen Freunden.

Das große SWR3 Grillen nachhören

Ihr könnt nicht genug kriegen? Dann haben wir hier die große Grill-Show zum Nachhören und Nachgrillen, Schritt für Schritt noch einmal dabei – damit nicht schiefgeht.

Hier gibt es die Zutatenlisten für das exklusive Grill-Menü, außerdem gibt es auf der zweiten Seite noch weitere Tipps für das Equipment, das ihr euch bereitstellen könnt, um noch einmal mit uns zu grillen:

Die Rezepte vom großen SWR3 Grillen

Was wäre ein leckeres Grillen ohne gute Getränke? Natürlich ist das alles Geschmackssache und auch ohne Alkohol war das große SWR3 Grillen ein Fest für alle – aber ein paar Empfehlungen für Weinfans gab es natürlich auch von Johann Lafer:

Die Weinempfehlung von Johann Lafer:

  1. Vorspeise: Riesling trocken
  2. Zwischengang: Grauburgunder trocken
  3. Hauptgang: Leichter Spätburgunder
  4. Dessert: Riesling Auslese

Der Zutatenrechner für's Grill-Menü

Damit ihr von allen Zutaten beim erneuten SWR3 Grillen genau die richtige Menge habt, könnt ihr unseren Zutatenrechner nutzen – egal wie viele Leute bei euch mitgrillen, der Rechner kalkuliert euch, wie viel ihr wovon braucht.

Und so funktioniert der Rechner:
  1. Einfach die gewünschte Personenanzahl eingeben
  2. Auswählen, ob ihr mit Fleisch oder vegetarisch grillt
  3. „Anzeigen“ drücken
  4. Ausdrucken
  5. Einkaufen

Jetzt Zutatenmenge für das Grill-Menü berechnen

Zutatenliste für 4 Personen Normales Menü

Ihr seid leidenschaftliche Griller und wollt euch noch mehr Ideen für das nächste gemeinsame Essen holen? Dann guckt mal hier:

Das könnt ihr mit Hasendraht sonst noch machen

Der Hasendraht ist wohl die mysteriöseste Zutat, beziehungsweise das exotischste Hilfsmittel auf der Zutatenliste. SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat einen Tipp, was ihr damit machen könnt, wenn ihr eine große Rolle für das Menü gekauft habt:

Ihr habt noch Reste vom Hasendraht rumfliegen? Bastelt doch eine schöne Halterung für euren Schmuck draus! 🤩 . . . #hasendraht #diy #doityourself #schmuck #schmuckhalter #schmuckhalterung #basteln #bastelliebe #bastelidee #bastelideen #schmuckrahmen #ohrringe #ohrring #ohrringliebe #ohrringhandgemacht #ohrringhalter #ohrringhalterselbstgemacht #selbstgemacht #handgemacht #selfmade #hasendrahtdeko

Ihr braucht noch sommerliche Getränke-Ideen?

SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat ein paar erfrischende Anregungen für euch:

Cocktails aus der Rhabarber-BarDie perfekte Erfrischung im Sommer: Drinks mit Rhabarber! 🤤
P.S.: Schon mal vormerken für das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer am 23.8. 🤩Gepostet von SWR3 am Samstag, 15. August 2020

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check 50 Jahre – So gut ist der erste Teil des Tatort-Jubiläums

    Großes Jubiläum am Sonntag: 50 Jahre Tatort, und das auf den Tag genau. Der Tatort feiert sich deshalb selbst mit einer Doppelfolge, mit zwei Teams.  mehr...

  2. Bald als Webchannel Die schönsten Christmas Songs für Weihnachten 2020

    Musik gehört für viele Menschen zu Weihnachten dazu und dieses Jahr brauchen wir sie vielleicht mehr denn je. Mit unseren SWR3 Christmas Songs wollen wir euch in die Weihnachtszeit begleiten.  mehr...

  3. Star Wars Sein Gesicht kannten nur wenige: Darth-Vader-Schauspieler David Prowse ist tot

    Sein Gesicht war nur den wenigsten bekannt, trotzdem hatte er viele Fans: Der britische Schauspieler David Prowse ist verstorben. Er war bekannt für seine Rolle als Darth Vader in Star Wars.  mehr...

  4. Das ging schief Melania Trumps Weihnachtsfreude – warum viele ihr nicht glauben und wütend sind

    Auf Twitter kündigte Melania Trump an, dass der Weihnachtsbaum im Weißen Haus auch dieses Jahr wieder „Feiertagswärme“ verbreiten werde. Viele kritisieren sie für den Post. Wir erklären, warum.  mehr...

  5. SWR3 Mini-Menüs aus der Sonntagsshow Das sind die Rezept-Tipps von TV-Koch Nelson Müller

    Am Sonntag durfte SWR3Land wieder die Vorratskammern und Kühlschränke plündern und sich von TV-Koch Nelson Müller leckere Mini-Menüs zaubern lassen – ganz spontan und super lecker!  mehr...

  6. Neues Vorgehen geplant Schufa will an Kontoauszüge – wie man das verhindern kann

    Die Schufa will in Zukunft offenbar Verbraucher auch anhand ihrer Kontoauszüge bewerten. Erste Tests laufen schon. Das Vorgehen sorgt für große Aufregung. Doch man kann den Zugriff aufs Konto verhindern.  mehr...